24.03.2015

REZEPT: ROSENKUCHEN (Gastbeitrag von Ladies & Gents)


Hallo ihr Lieben, 
ich melde mich kurz aus dem Uni-Wahn zurück und habe heute etwas für euch, das es auf meinem Blog bisher noch nie gegeben hat: Einen Gastbeitrag! Da ich so viel für die Uni erledigen muss, ist es mir momentan leider zeitlich nicht möglich, mich regelmäßig und intensiv um meinen Blog zu kümmern. Aus diesem Grund wird es diese Woche zwei Gastbeiträge von zwei ganz bezaubernden Mädels geben. Den Anfang macht heute Franka von Ladies & Gents - viel Spaß damit :)

******************************************************************************************************

Rezept: Rosenkuchen

Ich bin eine Naschkatze und backe gerne. Aber in meiner Studenten-Küche fehlt mir einiges an Utensilien, um eine Meister-Konditorin zu werden. Da nicht nur mein Budget begrenzt ist, sondern auch der Platz in meinem kleinen, aber feinen Küchenschrank, bin ich immer wieder auf der Suche nach Rezepten, die sich auch mit wenig Zubehör zaubern lassen.
Hier ein Klassiker, der in keiner Studentenküche fehlen darf: Der Rosenkuchen! Ein Rezept aus Omas Zeiten, das jedem schmeckt und sättigt.

Zutaten:

25 Gramm Hefe
200 ml Milch
400 Gramm Mehl
40 Gramm Zucker
1 Prise Salz
50 Gramm Butter
2 Eier
200 Gramm gemahlene Mandeln
120 Gramm Puderzucker
Leitungswasser
2 Äpfel
4 Esslöffel Konfitüre

Der Teig: Die Hefe in eine Schüssel mit lauwarmer Milch und einem Löffel des vorher abgemessenen Zuckers geben und warten bis sich ein leichter Schaum auf der Oberfläche bildet. Die Zeit, in der die Hefe geht, könnt ihr nutzen, um Mehl, warme (aber nicht flüssige!) Butter, 2 Eigelb (Eiweiß nicht wegschütten, kommt noch zum Einsatz!), den restlichen Zucker und eine Prise Salz zu vermengen. Sobald die Hefe-Milch-Mischung fertig ist, diese dazugeben. Damit der Teig schön glatt wird, müsst ihr eure Hände schmutzig machen und ihn schön lange durchkneten. Anschließend muss der Teig 30 Minuten ruhen. Deckt ihn dafür gut mit einem Tuch zu.

Die Füllung: Das Eiweiß der zwei Eier mit den Mandeln und dem Puderzucker vermischen. 5 Esslöffel Wasser hinzugeben. Jetzt kommen die Äpfel ins Spiel. Wenn ihr mögt, könnt ihr sie schälen. Ich lasse die Schale dran. Schneidet die Äpfel in kleine Stückchen und hebt den Apfel unter die restliche Füllung.

Teig und Füllung: Jetzt geht es an das „Kuchen-Bauen“. Rollt den Teig auf einer mehligen Oberfläche aus. Wer hat, nimmt ein Nudelholz, ich nehme meist eine leere Weinflasche (Studenten-Küche halt!). Der Teig sollte nach dem Ausrollen rechteckig sein. Jetzt kommt die Füllung auf den ausgerollten Teig. Verteilt die Füllung. Der Teig wird jetzt von der langen Seite her aufgerollt und anschließend in Stücke geschnitten. Die einzelnen Rollen werden jetzt auf ein Blech mit Backpapier gelegt. Wenn ihr habt, könnt ihr als Hilfe eine runde Kuchenform nehmen. Ich lege die kleinen „Rosen“ nach Augenmaß auf das Blech und bringe sie in eine Runde Form.

Bei 180° darf der Kuchen jetzt 40 Minuten im Backofen verbringen. Ihr könnt währenddessen schon die Konfitüre (ich habe selbstgemachte von Mutti verwendet) mit ein paar Esslöffeln Wasser verrühren. Sobald der warme Kuchen aus dem Ofen kommt, glasiert ihn mit der flüssigen Konfitüre.
Fertig ist der Rosenkuchen nach Großmutters Rezept!
PS: Am besten schmeckt er wenn er noch leicht warm ist!

7 Kommentare:

  1. Der sieht total lecker aus! Aber das dauert insgesamt ganz schön lange oder?
    Ich glaube das wäre mir zu anstrengend :D

    All my Love. MS

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mareike :)

    Dadurch, dass der Teig gehen muss, dauert es ein Weilchen. Das stimmt. Du kannst den Teig aber auch schon morgens vorbereiten und dann Nachmittags den Kuchen in den Ofen schieben.

    Liebe Grüße,
    Franka von http://www.ladies-and-gents.de/

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja hübsch und sehr lecker aus. Ich werde mir das Rezept gleich mal speichern :-)
    Ganz liebe Grüsse und viel Power für die Bachelorarbeit, Ela

    AntwortenLöschen
  4. Mmh, das klingt ja mega lecker!! Den werde ich doch gleich mal zu Ostern für die Familie backen! ;-) Ich kann es kaum erwarten, lecker! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Mmh, das sieht ja mega lecker aus! Das werde ich doch gleich mal zu Ostern für meine Lieben backen! Da bekommt man ja direkt Appetit. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Mmh, das sieht ja mega lecker aus! Das werde ich doch gleich mal zu Ostern für meine Lieben backen! Da bekommt man ja direkt Appetit. ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Mmh, das sieht ja mega lecker aus! Das werde ich doch gleich mal zu Ostern für meine Lieben backen! Da bekommt man ja direkt Appetit. ;-)

    AntwortenLöschen